© Kirche Vöhrum

Renate Mainusch
Winkelkamp 21
31228 Peine-Eixe

Seit mehr als 20 Jahren, genauer seit dem 20.04.1998 besteht nun der heutige Kirchenchor unserer drei Gemeinden unter der Leitung von Renate Mainusch. Wir, das sind meist rund 20 Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, treffen uns regelmäßig montags (außer in den Ferien) zu den Proben.

Unser Chor ist mit seinen Auftritten fest etabliert in der Kirchenmusik der drei Gemeinden: die Begleitung sonntäglicher Gottesdienste, bei Gemeindefesten und beim Weltgebetstag, die musikalische Ausgestaltung des Erntedankfestes und des Ewigkeitssonntages sowie die jährliche Adventsmusik mit den anderen Musikgruppen der Gemeinde sind für uns feste Termine im Kirchenjahr. Zahlreiche Musiker, Solisten und viele Sangesfreunde aus den Nachbargemeinden ermöglichten uns im Rahmen von Projektchören auch die Höhepunkte zahlreicher Konzerte zu gestalten, so z. B. die Matthäus-Passion von Kühnhausen oder das David-Oratorium von Klaus Heizmann. Bei diesen Auftritten über die Grenzen unser eigenen Gemeinden hinaus konnten wir oftmals weitere Mitglieder für unseren Chor gewinnen, sodass wir weiterhin viel Spaß und Freude am gemeinschaftlichen Singen haben.