© Kirche Vöhrum

Besuchsdienstkreis

Unterwegs im Auftrag des Herrn

Der Besuchsdienstkreis besteht seit  1982.

„Ich mache mit, weil ich gerne Kontakt und Gespräche mit Menschen habe und viel zurück kommt.“
  • „Ich halte die Besuche für eine schöne, wichtige Aufgabe.“
  • „Ich mache mit aus Zuneigung und Achtung der älteren Generation und weil man ihnen eine Freude machen kann. Mir gibt es auch sehr viel.“
  • „Ich weiß, dass ältere Menschen viel Lebenserfahrung haben und die gern weitergeben möchten. Die Kirche steht nicht nur mitten in Vöhrum, sondern der Glaube ist bei vielen auch der Mittelpunkt, der nicht immer mit einem Kirchgang gezeigt wird.“
Einige Aussagen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Besuchsdienstkreis unserer Gemeinde.

So ein Besuch ist oftmals spannend. Vor jeder Tür stellt sich die Frage: Wie wird die Begegnung heute sein, wie gestaltet sich das Miteinander, wie viel Nähe und Distanz ist möglich und nötig?

Ist die Tür geöffnet, stellen wir uns auf den Besuchten und seine Bedürfnisse ein. Da steht das Zuhören im Vordergrund, das Offensein für Ängste und Sorgen. Aber auch das Erzählen vom Alltag, Lachen und Weinen haben ihren Platz. Und dabei ist die Verschwiegenheit eine Selbstverständlichkeit.

Schließt sich die Tür nach dem Verabschieden, klingt so manches Gesagte nach. Gedanken und begleitende Gefühle gehen durch den Kopf. Da sind unsere Treffen manchmal ein guter Ort, um sich über das Erlebte auszutauschen.

9 Männer und Frauen gehören zum Besuchsdienstkreis und besuchen alle Menschen in unseren Gemeinden zum Geburtstag, die 80 Jahre (in Eixe 70 Jahre), oder älter werden. Die Pastoren besuchen die Jubilarinnen und Jubilare, wenn möglich, an ihrem 80., 85. und 90. Geburtstag und nach dem 90. Geburtstag jedes Jahr.

Auf Anfrage kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gern einmal zwischendurch zu einem fröhlichen Schwatz oder einem ernsten Gespräch vorbei und helfen mit ihren Mitteln weiter, wenn einmal irgendwo Not am Mann oder an der Frau ist. Damit stehen sie in der Tradition Jesu, der schon vor über 2000 Jahren Menschen in ihren Häusern besucht und ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Freude geteilt hat.

Wenn Sie Lust haben, sich im Besuchsdienstkreis zu engagieren, sind Sie herzlich eingeladen. Alle zwei Monate trifft sich der Kreis, um sich über Erfahrungen auszutauschen und die nächsten Besuche zu planen. Dabei kann jeder selbst entscheiden, wie viel Zeit er/ sie zur Verfügung stellen möchte. Unsere Treffen finden um 10 Uhr im Gemeindehaus statt. Kommen Sie einfach dazu, oder melden Sie Sich bei Frau Müller (22917) oder den Pastoren, falls Sie Lust haben mitzumachen.

Der Besuchsdienstkreis im Januar 2019

Quelle: Besuchsdienstkreis
Links->rechts: Pastor Dirk Hölterhoff, Heidrun Dethlefs, Barbara Müller, Pastorin Dorothea Wöller, Hella Mitschke, Bärbel Wiese, Ute Knape, Ingrid Kulhawy, Annegret Zeller, Ingrid Adler, Jürgen Kleinecke, Mari Helen Willführ, Hanna Müller, Joachim Zeller

Besuchsdienstkreis der Ev.-luth. Kirchengemeinde -Barbara Müller -

Quelle: Besuchsdienstkreis
Barbara Müller und Pastorin Dorothea Wöller, Anlässlich der 40-jährigen Mitarbeit im Besuchsdienstkreis
Eigentlich  irrte sich Pastor Williges vor mehr als 40 Jahren in der Adresse.
So stand er vor meiner Haustür und erzählte vom Besuchsdienst, den er in Vöhrum einrichten wollte. Da ich relativ neu im Dorf war, war ich sehr interessiert, auf diesem Wege Vöhrumer kennen zu lernen. Pastor Williges lud dann die Leute, die mitmachen wollten, zur Zwiebelsuppe ein. So begann sich eine nette Truppe alle zwei Monate zu treffen, um sich auszutauschen. Es wurden dabei weder Namen noch Adressen der Besuchten genannt. Wir waren und sind immer noch ein tolles Team. Es gab manche Verabschiedung (meistens aus Altersgründen), aber es kamen immer wieder Neue dazu. Jetzt sind wir 2 Männer und 10 Frauen. Über neue Mitglieder freuen wir uns immer. Wir besuchen Damen und Herren ab dem 80. Geburtstag, d.h. die Pastorin und der Pastor übernehmen die runden Geburtstage. Auch Ehrenamtliche bekommen Besuch, manche vom Kirchenvorstand. Ein schönes Heftchen, eine kleine Flasche Saft und vielleicht ein Blümchen sind unsere Mitbringsel beim Besuch.
Falls gewünscht, sind wir selbstverständlich für ein Gespräch bereit.
Es ist eine Aufgabe die Freude macht!
Barbara Müller