© Kirche Vöhrum

Aufsetzen der Turmbekrönung am 15. Juli 2021

Sun, 19 Sep 2021 12:58:42 +0000 von Peter Streu

Am 15. Juli war es endlich soweit, die bei Metallbau Zeyher, Hildesheim restaurierte Turmbekrönung sollte wieder auf seinen angestammten Platz kommen. Alle Metallteile wurden gut verpackt und geschützt angeliefert. In Anwesenheit des Reporters Eckhard Bruns von der Peiner Allgemeinen Zeitung, Pastorin Bettina Voss-Hölterhoff, Pastor Dirk Hölterhoff, Architekt Christian Hecht, Dachdecker A. Wollenhaupt, Kirchenvorsteherin Gunhild Stiegler mit Enkeltochter und Kirchenvorstand Hans-Heinrich Papenburg wurden die Teile für das Aufsetzen durch Herrn Zeyher vorbereitet. Für die Nachwelt wurde die Kugel der Turmbekrönung mit folgenden Gegenständen gefüllt:

Was in der Kugel gefunden wurde, kam auch wieder hinein:

Texte aus der Zeit von 1824, Beschreibung des Dorflebens von 1879, 1899, 1906 bis 1927. Texte vom 4. Mai 1928.

Schrift von Pastor Wilkens aus dem Jahr 1949, Text von Pastor Gerhard Williges aus dem Jahr Oktober 1974, 1 Brückenschlag Ausgabe September – November 1974.

1 geschmiedeter Nagel.

Neu dazu haben wir gelegt:

1 Chronologie von 1974 bis heute (Kirchenvorsteherin Waltraud Balandis)

Kirchenleben 2021 (Pastor Dirk Hölterhoff)

1 Brückenschlag Ausgabe März bis Mai 2021

1 Brückenschlag Ausgabe Juni bis August 2021

Alle Dokumente wurden gerollt und in Kupferröhrchen gesteckt. Diese Röhrchen wurden anschließend an beiden Seiten mit Kappen versehen und wasserdicht weichverlötet. So gesichert hoffen wir, dass alles der Nachwelt erhalten bleibt, was in der „guten alten Zeit“ passierte.

Als alles vorbereitet war, durften Freiwillige dem Moment beiwohnen, als die komplette Turmbekrönung in luftiger Höhe wieder aufgesetzt wurde. Es war schon beeindruckend und richtig feierlich, dass man der Bekrönung auf Augenhöhe in mehr als 20m Höhe auf dem Gerüst gegenüberstehen durfte. Da war auch schnell die Höhenangst vergessen und man konnte bei schönem Wetter dazu den Ausblick über unsere Gemeinde genießen.

Hans-Heinrich Papenburg

Bist du sicher?